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Preview (Web) Превью Gothic @Gamestar 08/2000

Тема в разделе "Готика часть 1 в игровой прессе", создана пользователем Ur-tRall, 1 авг 2000.

  1. Ur-tRall

    Ur-tRall Участник форума

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    Preview @ Gamestar 08/2000 - Превью от Gamestar за август 2000 года
    Опубликовано: 05.07.2000
    Оригинал статьи на: gamestar.de
    Перевод: Ur-tRall
    Preview @ Gamestar 08/2000 - Превью от Gamestar за август 2000 года 05.07.2000
    Для материала по альфа версиям, перевёл ещё одну из статей с немецкого ВОГа по этой ссылке: http://www.worldofgothic.de/gothic/links_cat2_1.htm?go=previewgamestar0800 Как видите дата публикации на немецком ВОГе и дата выпуска статьи несколько разнится. Переводил статью для того, чтобы было больше информации по той альфа версии, которая изображена на руссобитовской версии Готики 1. Впрочем обойдусь без многословия.
    Вот исходный текст:
    Открыть спойлер
    In der Heftausgabe der Gamestar 08/2000 wurde ein Artikel zu Gothic veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der Gamestar-Redaktion durften wir diesen nun auch hier veröffentlichen.
    [​IMG]
    Gekämpft wird in Echtzeit, dabei setzt Ihr Held auch Spezialschläge ein.
    Flucht aus der Zone


    Gothic

    Im Herbst entrinnen Sie einem magischen Gefängnis und erleben dabei eine wunderschöne Fantasy-Welt.

    Stellen Sie sich vor, Sie müssten in einem Areal leben, das gerade mal zwei Kilometer iom Durchmesser misst. Durch eine magische Barriere von der Außenwelt isoliert, tobt dort ein Kampf auf Leben und Tod - in Gothic, dem Rollenspiel "Made in Germany".



    [​IMG]
    Dicke Monster beleben die extrem schön gestaltete Welt von Gothic, in der erdige Brauntöne überwiegen.
    Gefahr im Wald

    Auf den ersten Blick wirkt die Landschaft wie eine einzige Idylle. Grüne Hügel, liebliche Täler - in der Natur rauscht ein Bach. Die Grafik von Gothic ist wirklich ein augenschmaus. Doch kaum haben Sie einen der dichten Wälder betreten, stoßen Sie auch schon auf einen dicken Troll. Der stürzt sich mit Gebrüll auf Ihr detailliert gestaltetes Polygon-Ego. Jetzt sind schnelle Reaktionen gefragt., wenn Sie dem Monstrum ausweichen und versuchen, es mit dem Zweihänder zu erledigen.


    [​IMG]
    Die dichten Wälder der Fantasy-Welt sind den Grafikern besonders gut gelungen.
    Freund und Feind

    Etwas ganz besonderes haben sich die Gothic-Macher mit dem Freund-Feind-System vorgenommen. Die Welt wird von mehreren Clans und Gilden beherrscht, die sich untereinander spinnefeind sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, mit wem Sie sich anlegen. Denn wenn ein Charakter Sie beobachtet, wie Sie einen seiner Freunde töten, wird er das weitererzählen. Dadurch verhält sich eine andere Spielfigut feindlich, die Ihnen nie zuvor begegnet ist. Das System soll sogar soweit gehen, dass die Gefolgsleute eines Clanlords Sie allein schon deshalb attackieren, weil Sie die rüstung Ihres Anführers tragen.

    Sie steuern Ihren Helden immer aus der klassischen "Von-hinten"-Sicht. Dadurch werden Sie jederzeit sehen, welche Rüstung und welche Waffe ihr Charakter trägt. Magiebegabte Helden sollen sogar Gegner übernehmen und eine Zeitlang in deren Haut schlüpfen können. Damit dem Spieler kein wichtiges Detail der gothic-Welt entgeht, wird der Spielverlauf häufig von kleinen Zwischensequenzen unterbrochen. Mit den Mitteln der Grafikengine werden Ihnen durch vordefinierte Kamerafahrten bestimmte Örtlichkeiten gezeigt - etwa der Eingang eines Dungeons.

    Momentan optimieren die Programmierer noch die 3D-Engine. Denn bislang werden rund 256 MByte RAM für eine flüssige Darstellung benötigt. Ziel ist es, dass Gothic bis zum Release auf einem Pentium II/400 mit 128 MByte RAM gut läuft.

    Fazit Mick Schnelle

    "Die schöne Grafik von Gothic lädt geradezu zum Losspielen ein. Allerdings war von der Story und den Quests bislang nur wenig zu sehen. Wenn das 'Ich erzähle alles meinem Freund'-System wirklich funktioniert, könnte Gothic dem Genre neue Impulse geben."

    Перевод статьи:
    Gamestar В выпуске Gamestar за август 2000 года была издана статья о Готике 1. Теперь, с разрешения редакции Gamestar мы можем опубликовать эту статью и здесь.

    Побег из колонии
    Готика


    Осенью вы сбежите из магической тюрьмы, познакомившись с потрясающим фентезийным миром.

    Представь себе ситуацию, ты должен жить в районе, измеряемым двумя километрами диаметром, который изолирован магическим барьером от внешнего мира, где бушует война за жизнь и смерть - в Готике, РПГ, "сделанной в Германии."

    bog1.jpg Сражения происходят в режиме реального времени, при этом ваш герой применяет специальные удары.

    Опасность в лесу

    На первый взгляд, ландшафт местности, выглядит как единая идиллия. Зеленые холмы, прекрасные долины - где-то среди природы шумит ручей. Графика Готики - воистину праздник для глаз. Но как только вы войдёте в густой лес, вы рискуете нарваться даже на толстого тролля. Он тут же заревёт на вас, оформленной деталью в качестве звукового сопровождения. Теперь вам потребуется только быстрая реакция, чтобы избежать следующего удара монстра и попытаться завалить его с помощью двуручника.
    33.jpg Толстые монстры оживляют необычайно красиво оформленный мир Готика, в котором преобладают землянисто-коричневатые тона.

    Друг и Враг

    Кое-что весьма интересненькое создатели Готики предприняли в системе свой-чужой. Мир находится во власти нескольких кланов и гильдий, ненавидящих друг друга до смертельных схваток. Поэтому вы должны быть внимательны на предмет, с кем в дальнейшем вести дела. Потому что, если какой-либо персонаж, заметит, как вы убиваете одного из его друзей, он донесёт об этом. Вследствие чего, другой его приятель будет настроен к вам враждебно, хотя до этого вы его и не встречали. Система заходит так далеко, что если вы оденете снаряжение предводителя клана, его последователи станут вас атаковать.

    29.jpg Густые леса фентезийного мира удались дизайнерам весьма неплохо.

    Вы управляете своим героем, что называется видом "со спины". Вследствие чего, игрок постоянно может наблюдать, какое оружие и доспех носит его персонаж. Герой, овладевший азами магии, сможет даже зафиксировать врага и затем побывать некоторое время в его "в шкуре". Дабы никакая важная деталь мира Готики не ускользнула от игрока, игровой процесс часто прерывается небольшими заставками. С помощью графического движка, некоторые места будут показываться движением камеры, - например, вход в подземелье.

    На данный момент программисты пока оптимизируют 3d-движок. Для нормального отображения потребуется около 256 МБ оперативной памяти. Желательно, хотя до релиза Готика хорошо идёт и на Pentium 2 со 128 МБ оперативной памяти.

    Заключение от Мика Шнелля

    Прекрасная графика Готики заставит многих сыграть в неё. Правда, до сих пор слишком мало известно о сюжете и заданиях. Если система "Я всё расскажу своему приятелю" -
    действительно работает, Готика даст новый импульс в жанре РПГ.
     
    Последнее редактирование: 2 сен 2016
  2. odin68

    odin68 Участник форума

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    Вот вам пример такой:

    GameStar 03/2001


    07.02.2001 (сайт) - https://web.archive.org/web/20010217132946/http://www.gamestar.de/magazin/gothic.htm
    "..........
    seiner Freunde das teure Stück bei Ihnen erspäht.
    Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 03/2001." (Расширенную версию статьи и дополнительные скриншоты смотрите в GameStar 03/2001.)


    Журнальный вариант статьи дополнен скринами и главой "День и ночь":

    "Tag und Nacht

    (скрин)
    Blick in die Ferne

    (скрин)
    Um die Performance zu erhöhen, können Sie beispielsweise die Sichtweiten herunterstellen (unten). Sinnvoll ist das vor allem auf der Erdoberfläche.

    Alle Nebencharaktere haben einen richtigen Tagesablauf. Die W ächter patrouillieren in den Wäldern und am Eingang der Lager. Magier werden sie tagsüber in ihren Laboren oder Tempeln antreffen, und gewöhnliche Arbeiter schuften in den Minen. Ein ganzer Tag umfasst in Gothic ungefähr vier Stunden Spielzeit. Wenn Sie sich auf der Erdoberfläche befinden, lädt das Spiel das gesamte Gefängnisgebiet in Ihren Arbeitsspeicher. Eine Karte, die Sie im Spielverlauf ergattern, zeigt Ihnen jedoch immer, wo Sie sich befinden und in welche Richtung Sie gerade blicken. Später helfen Ihnen auch Questkarten bei der Wegfindung. die Ihnen zusätzlich Ihr Ziel anzeigen. Und gelegentlich nimmt Sie im Spielverlauf einfach ein Nebencharakter an die Hand und führt Sie. Leider wird Gothic durch seine üppige Grafik und riesige Spielwelt als Minimalausstattung einen Pentium II/400 mit 128 MByte RAM und einer TNT2-Grafikkarte benötigen. Einen Mehrspielermodus wird es aufgrund der System-Anforderungen und der komplexen Story laut Piranha Bytes nicht geben.

    Fazit Petra Schmitz
    "Verflixt clevere KI, die Piranha Bytes da gebastelt hat. Und die Landschaft des gigantischen Gefängnisses sieht prachtvoll aus. Gothic dürfte die Herzen aller Ultima-9-Fans höher schlagen lassen. Nur die fehlende Mausunterstützung stört ein wenig den ansonsten äußerst positiven Eindruck, den die Beta macht."

    ПРИМЕР 2:

    GameStar 04/2001

    03.03.2001 (сайт)
    Статья-тест (оригинал)

    Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 4/2001.


    В журнальной версии добавлено (оригинал):

    Открыть спойлер

    Tag- und Nachtwechsel

    2 скрина
    Nachts schläft das Neue Lager; tagsüber stehen die Herrschaften zusammen am Feuer.

    Technik-Check
    Die schöne Grafik und riesige Spielwelt von Gothic verlangen der Hardware Höchstleistungen ab. Bei der Minimalkonfiguration sollte es schon ein Pentium III/500 mit 128 MByte RAM sein. Damit können Sie immerhin auf niedrigen Auflösungen brauchbar spielen, wenn auch nicht vollkommen ruckelfrei. Größte Limitierung dabei ist der Hauptspeicher. TNT-, Voodoo-3- und G400-Karten sind wegen ihres kleinen Texturspeichers für das Spiel nicht zu empfehlen.

    RAM/Festplatte
    Wenn Sie bei Gothic auf die 1,2 GByte umfassende Vollinstallation verzichten, machen Sie sich das Leben unnötig schwer. In puncto Hauptspeicher gilt: je mehr, desto besser; 128 MByte sind ein Muss, 192 in Ordnung und erst 256 MByte mehr als ausreichend.

    Tuning-Tipps
    Tipp 1: Vor allem die eingestellte Sichtweite nimmt großen Einfluss auf den Spielfluss. Verringern Sie diese im Optionsmenü. als nächstes sollten Sie die Figurendetails herabsetzen, und erst dann die Texturqualität.
    Tipp 2: Defragmentieren Sie auf jeden Fall Ihre Festplatte. Denn eine optimal laufende Auslagerungsdatei ist für Gothic Pflicht.
    Tipp 3: Verwenden Sie bei Voodoo-Karten stets die neuesten Treiber, ansonsten drohen Ihnen (auch mit Voodoo 5) lästige Texturfehler.

    2 скрина
    Oben: Bei der Mindestsichtweite verschwindet die Landschaft im Nebel. Unten: Fernsicht bei maximaler Sichtweite - nur auf schnellen Rechnern.


    Meinung Jörg Langer:
    Als großer Ultima-9-Fan habe ich mir Gothic vor allem in Sachen Spielwelt genau angesehen. Gerade das Dorftreiben ist klasse. Da strecken sich morgens müde Gesellen vor ihren Hütten, futtern Äpfel, rauchen Tabaktüten, hämmern an ihren Häusern herum oder unterhalten sich. Auch die Interaktionen sind vielfältiger als bei U9: Wenn ich ungebeten eine Hütte betrete, bekomme ich es mit deren Eigentümer zu tun. Die Landschaft ist zwar gut gelungen, aber etwas farbarm. Gerade die Höhlensysteme sind mir zu öde. Das kriegt Ultima 9 mit seinen eisigen Gipfeln und lauschigen Küsten schöner hin.

    Technisch ist Gothic ähnlich anspruchsvoll: Auf meinem 500-MHz-Privat-PC samt TNT2 läuft's mit 800x600 und reduzierten Details gerade noch spielbar, während es auf meinem Bürorechner (1000 MHz, Geforce 2) selbst bei 1600x1200 flutscht. Gothic hat schwierigere (zu Beginn unfaire) Kämpfe und das bessere Wirtschaftssystem, selbst wenn man Ultima 9 per Economy-Patch aufwertet. Dafür geht der Punktsieg für die spannendere Story an Letzteres. Was soll's, Gothic ist ein grandioses Spiel - vor allem Profis mit Profihardware haben ihre Helle Freude.


    Meinung Peter Steinlechner:
    Ist das ein Spiel oder lebt da vielleicht doch etwas im Monitor? Klar, mit einer echten Welt kann Gothic nicht mithalten - aber es wirkt stellen weise einfach umwerfend glaubwürdig. Da macht es sogar Spaß, morgens einmal ein halbes Stündchen auf dem Marktplatz zu stehen und den Leuten beim aufwachen zuzugucken. Glücklicherweise ist das nicht alles, spielerisch überzeugt das Megaprojekt von Piranha Bytes ebenfalls in fast jeder Hinsicht. Packende Kämpfe, intelligente Gegner und das erst unscheinbare, aber sehr clever ausgetüftelte Rollenspielsystem motivieren ungemein. Gothic ist eines dieser "Nur noch ein halbes Stündchen"-Programme. Und dann ist wieder die ganze Nacht vorbei...

    Lange Märsche
    Es gibt nur wenig, was mir nicht gefällt. Die Steuerung könnte präziser funktionieren, und die Handlung kommt arg langsam in Schwung - mir fehlt der abgrundtief schlechte Erzschurke, der vom Start weg seine Schar des Bösen auf mich hetzt. Wirklich genervt haben mich (neben den Spielstand-Ladezeiten) die elend langen, unvermeidbaren Dauerläufe zwischen den Siedlungen. Trotzdem: Angesichts der guten Seiten nehme ich das gerne in Kauf. Wer Rollenspiele mag und die nötige Hardware im Rechner hat, sollte unbedingt zuschlagen.


    Wertung:
    Grafik: Sehr gut
    Sound: Sehr gut
    Bedienung: Befriedigend
    Spieltiefe: Sehr gut
    Multiplayer: Nicht vorhanden

    Spielspaß: 88 %
    Mega-Rollenspiel in riesiger Fantasy-Welt

    Es ist Absicht, dass Sie zu Beginn nur die wenigsten Wesen besiegen können und oft in halsbrecherischen Aktionen flüchten oder Feinde zur Stadt locken müssen. Übrigens haben viele Biester ein spezielles Geräusch spendiert bekommen, mit dem ihnen signalisiert wird, dass die Verfolgung beendet ist.



     
    Последнее редактирование: 3 окт 2016
  3. Gor

    Gor Участник форума

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    Несколько дат из разных источников бредни? А твои догадки на основе жизненного опыта истина? *around the head*

    Если даты в новостях разных сайтов, даты вейбака, даты в статьях не аргумент, в таком случае можно все убирать, везде все не правильно. Я в этом вейбаке 2 года прожил, мне от него тошнит, он отнимает огромное количество времени. Я все статьи и новости (не только с вога и журналов, а и с вейбака) уже по нескольку раз через себя пропустил, я уже и так знаю как игра развивалась, делал только для форума. Но мне постоянно что-то кому-то приходиться доказывать, на что уходит уйма времени.

    Опять ошибаешься. Я вижу ты забыл, что раньше вог был на домене геймсвеб и переехал на свой собственный домен в конце января 2001 года.
    gothic.gamesweb.com - субдомен сайта вога
    forum.gamesweb.com - субдомен форума
    Появился вог 3.6.2000. Новостям ты не веришь, но что есть:
    ---
    Я же предполагал, что Магот читал.
     
  4. MaGoth

    MaGoth ★★★★★★★★★★★
    Администратор

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    Это все понятно, хотя я в упор не увидел указанной тобой даты.. 07.02.2001

    При переходе на вейбак он рисует это(см, скрины) по трем страницам бекапа из доступных:
    03-10-2016 20-29-59.jpg 03-10-2016 20-29-15.jpg 03-10-2016 20-28-26.jpg
    дата снимка у него своя, а на страницах она может меняться.. Причем нигде не указана настоящая дата публикации превью (!)

    "Чудеса в Решетово" прям.. :D

    Я в курсе где он был и как появился, запуск домена совсем не означает его входа в строй, наш сайт тоже не в 2005 был впервые запущен, но это ни о чем не говорит.. ;)


    Найди автора этой публикации и будешь знать наверняка что есть что. Тогда и все вопросы отпадут. имха. *sorry*

    А пока я предлагаю подобные материалы привязывать к первому числу месяца выхода номера журнала в печать.. В этом случае ничего и главное никому доказывать не нужно будет. *pointing*
     
    Последнее редактирование: 3 окт 2016

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