Ur-tRall
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Interview mit Piranha-bytes. vom 15 August 2000 - Интервью с Пиранья Байтс от 15 августа 2000 года
Опубликовано: 15.08.2000Оригинал статьи на: gothic.gomp.net
Перевод: Ur-tRall
Interview mit Piranha-bytes. vom 15 August 2000 - Интервью с Пиранья Байтс от 15 августа 2000 года 15.08.2000
Стали потихоньку исчерпываться интервью для переводов, что меня конечно не может не радовать. Так это интервью было взято с поста 7 этой темы: https://worldofplayers.ru/threads/39399/ Журнал называется Gomp, существует он сейчас или нет, неизвестно.
Вот исходный текст:
Interview mit Piranha-bytes (2000)
(gOmp): Mit welchem Spiel würdet ihr Gothic am ehesten vergleichen?
(Piranha-bytes): Es ist am ehesten mit Ultima 9 zu vergleichen.
(gOmp): Was wird Gothic somit am meisten von allen anderen Spielen abheben?
(Piranha-bytes): Die künstliche Intelligenz. Bei uns wird kein NPC darauf warten getötet zu werden. Die verschiedenen Personen haben ein eigenes Leben. Sie gehen ihrer Arbeit nach und interagieren miteinander. So warnen sich befreundetet NPCs gegenseitig, wenn sie sehn, dass der Freund bestohlen wird, oder sich jemand mit einer Waffe von hinten heranschleicht. Die Monster haben ihre eigene Gesellschaft. So gibt es natürlich Jäger und Opfer. Insgesamt entsteht so für mich der Eindruck einer lebendigen Welt.
(gOmp): Wie stark seid ihr auf Realismus aus bei Dingen die man festlegen kann und Real auch existieren, wie der Physik?
(Piranha-bytes): Niemand wird sich an ganz neue physikalische Gegebenheiten gewöhnen müssen.
(gOmp): Was gefällt dir in Gothic am besten ? (Monster, Gegenstand, Gegend, Quest, etc)
(Piranha-bytes): Definitiv die Interaktion mit NPCs und Monstern. Also die KI
(gOmp): Man sieht in euren Trailer teilweise Landschaften die aussehen wie Fotographien. Wurden ein paar von euren Landschaftstexturen fotografiert (z.B. die Bäume).
(Piranha-bytes): Für einige Sachen wurden Fotographien als Vorlage verwandt und noch ein wenig ausgearbeitet.
(gOmp): Ihr selbst gebt ja an, das man in Gothic wirklich alles manipulieren kann, aber wird diese Handlungsfreiheit auch Auswirkungen auf das Spiel haben, wenn ja ein Beispiel bitte.
(Piranha-bytes): Ich kann mit jedem und allem reden und ich kann zum Beispiel das Tor zum Alten Lager öffnen und schließen. Aber es kann nicht alles manipuliert werden.
(gOmp): Welchen Stellenwert haben Rollenspiel und Action bei Gothic und in welcher Reihenfolge kommen sie?
(Piranha-bytes): Gothic ist in erster Linie ein Rollenspiel. Den Rest nimmt dann der Actionbereich ein. Die Verteilung ist etwa 60/40.
(gOmp): Wie viele von euch sind auch Liverollenspieler?
(Piranha-bytes): Etwa 5.
(gOmp): Was von euren LARP Erfahrungen wird in das Spiel einfliessen?
(Piranha-bytes): Nicht sonderlich viel. Die Überschneidungen von LARP und Computerspielen sind einfach zu gering. Die Überschneidung von Rollenspiel und Computerspiel ist allerdings schon wesentlich größer und daher sind sehr viel Erfahrungen aus diesem Bereich mit eingeflossen.
(gOmp): Wie macht sich das bemerkbar?(Macht was draus ;o))
(Piranha-bytes): Bei der Interaktion mit den NPCs und interessanten Monstern, sowie der Umgebung und der Atmosphäre.
(gOmp): Wann kommst raus? ;o)
(Piranha-bytes): Das kann nur die Egmont Homepage www.gothicthegame.com http://www.gothicthegame.com beantworten.
(gOmp): Wird es computergesteuerte Mitstreiter geben, so das sich eine Party bilden kann (wenn schon kein Multiplayer möglich ist ;o(( )
(Piranha-bytes): Es wird keine computergesteuerten Mitstreiter geben, aber immer die Möglichkeit durch Gespräche und Aktionen andere NPCs als Freunde zu gewinnen und somit auch auf deren Hilfe, z.B. im Kampf, zurückzugreifen.
(gOmp): Wie gedenkt ihr den Kampf gegen gewaltigen Marketingmaschinen von Blizzard und Bioware aufzunehmen? Nur durch gute Bewertungen in Spielzeitschriften wird das wohl nix.
(Piranha-bytes): Wir wollen nicht mit Quantität sondern durch Qualität und Originalität werben. So gibt es einen Kooperationsvertrag mit Mercury-Records (In Extremo). So werben wir immer mit „In Extremo“ und sobald eine neue CD oder sonstiges von In Extermo erscheint, wird für Gothic mitgeworben. So werden noch eine Menge anderer Aktionen anlaufen, die bei Zeiten auf GothicGomp mitgeteilt werden.
(gOmp): Was für eine Art Spiel plant Piranha als nächstes? Doch nicht schon wieder ein Moorhuhn?
(Piranha-bytes): Das Moorhuhn ist nicht von Piranha-Bytes, sondern von Phenomedia (Piranha-Bytes ist ein Teil der Phenomedia AG hat aber nichts mit Moorhuhn zu tun). Wir werden sicher weiterhin Vollpreisspiele herstellen, aber was genau wird nach Gothic entschieden.
(gOmp): Wie ist das Durchschnittsalter in eurem Team (nachdem Tom es ja ziemlich runterreist ;oPP)
(Piranha-bytes): 27
(gOmp): Vielen Dank euch allen
(Piranha-bytes): Bitte
( gOmp ) is copyright by Christian Riesen, all rights reserved worldwide
Gothic is copyright by Piranha Bytes & Egmont Interactive, all rights reserved worldwide
(gOmp): Mit welchem Spiel würdet ihr Gothic am ehesten vergleichen?
(Piranha-bytes): Es ist am ehesten mit Ultima 9 zu vergleichen.
(gOmp): Was wird Gothic somit am meisten von allen anderen Spielen abheben?
(Piranha-bytes): Die künstliche Intelligenz. Bei uns wird kein NPC darauf warten getötet zu werden. Die verschiedenen Personen haben ein eigenes Leben. Sie gehen ihrer Arbeit nach und interagieren miteinander. So warnen sich befreundetet NPCs gegenseitig, wenn sie sehn, dass der Freund bestohlen wird, oder sich jemand mit einer Waffe von hinten heranschleicht. Die Monster haben ihre eigene Gesellschaft. So gibt es natürlich Jäger und Opfer. Insgesamt entsteht so für mich der Eindruck einer lebendigen Welt.
(gOmp): Wie stark seid ihr auf Realismus aus bei Dingen die man festlegen kann und Real auch existieren, wie der Physik?
(Piranha-bytes): Niemand wird sich an ganz neue physikalische Gegebenheiten gewöhnen müssen.
(gOmp): Was gefällt dir in Gothic am besten ? (Monster, Gegenstand, Gegend, Quest, etc)
(Piranha-bytes): Definitiv die Interaktion mit NPCs und Monstern. Also die KI
(gOmp): Man sieht in euren Trailer teilweise Landschaften die aussehen wie Fotographien. Wurden ein paar von euren Landschaftstexturen fotografiert (z.B. die Bäume).
(Piranha-bytes): Für einige Sachen wurden Fotographien als Vorlage verwandt und noch ein wenig ausgearbeitet.
(gOmp): Ihr selbst gebt ja an, das man in Gothic wirklich alles manipulieren kann, aber wird diese Handlungsfreiheit auch Auswirkungen auf das Spiel haben, wenn ja ein Beispiel bitte.
(Piranha-bytes): Ich kann mit jedem und allem reden und ich kann zum Beispiel das Tor zum Alten Lager öffnen und schließen. Aber es kann nicht alles manipuliert werden.
(gOmp): Welchen Stellenwert haben Rollenspiel und Action bei Gothic und in welcher Reihenfolge kommen sie?
(Piranha-bytes): Gothic ist in erster Linie ein Rollenspiel. Den Rest nimmt dann der Actionbereich ein. Die Verteilung ist etwa 60/40.
(gOmp): Wie viele von euch sind auch Liverollenspieler?
(Piranha-bytes): Etwa 5.
(gOmp): Was von euren LARP Erfahrungen wird in das Spiel einfliessen?
(Piranha-bytes): Nicht sonderlich viel. Die Überschneidungen von LARP und Computerspielen sind einfach zu gering. Die Überschneidung von Rollenspiel und Computerspiel ist allerdings schon wesentlich größer und daher sind sehr viel Erfahrungen aus diesem Bereich mit eingeflossen.
(gOmp): Wie macht sich das bemerkbar?(Macht was draus ;o))
(Piranha-bytes): Bei der Interaktion mit den NPCs und interessanten Monstern, sowie der Umgebung und der Atmosphäre.
(gOmp): Wann kommst raus? ;o)
(Piranha-bytes): Das kann nur die Egmont Homepage www.gothicthegame.com http://www.gothicthegame.com beantworten.
(gOmp): Wird es computergesteuerte Mitstreiter geben, so das sich eine Party bilden kann (wenn schon kein Multiplayer möglich ist ;o(( )
(Piranha-bytes): Es wird keine computergesteuerten Mitstreiter geben, aber immer die Möglichkeit durch Gespräche und Aktionen andere NPCs als Freunde zu gewinnen und somit auch auf deren Hilfe, z.B. im Kampf, zurückzugreifen.
(gOmp): Wie gedenkt ihr den Kampf gegen gewaltigen Marketingmaschinen von Blizzard und Bioware aufzunehmen? Nur durch gute Bewertungen in Spielzeitschriften wird das wohl nix.
(Piranha-bytes): Wir wollen nicht mit Quantität sondern durch Qualität und Originalität werben. So gibt es einen Kooperationsvertrag mit Mercury-Records (In Extremo). So werben wir immer mit „In Extremo“ und sobald eine neue CD oder sonstiges von In Extermo erscheint, wird für Gothic mitgeworben. So werden noch eine Menge anderer Aktionen anlaufen, die bei Zeiten auf GothicGomp mitgeteilt werden.
(gOmp): Was für eine Art Spiel plant Piranha als nächstes? Doch nicht schon wieder ein Moorhuhn?
(Piranha-bytes): Das Moorhuhn ist nicht von Piranha-Bytes, sondern von Phenomedia (Piranha-Bytes ist ein Teil der Phenomedia AG hat aber nichts mit Moorhuhn zu tun). Wir werden sicher weiterhin Vollpreisspiele herstellen, aber was genau wird nach Gothic entschieden.
(gOmp): Wie ist das Durchschnittsalter in eurem Team (nachdem Tom es ja ziemlich runterreist ;oPP)
(Piranha-bytes): 27
(gOmp): Vielen Dank euch allen
(Piranha-bytes): Bitte
( gOmp ) is copyright by Christian Riesen, all rights reserved worldwide
Gothic is copyright by Piranha Bytes & Egmont Interactive, all rights reserved worldwide
Интервью с Пиранья Байтс
(гОмп (прим. Gomp)): Какую игру вам напоминает Готика?(Пиранья Байтс (прим. Piranha Bytes)): Скорее всего она больше похожа на Ультиму 9 (прим. игра Ultima 9).
(гОмп): Чем Готика наиболее будет выделяться среди других игр?
(Пиранья Байтс): Искусственным интеллектом. Мы не ждём от персонажей (прим. NPC), что они будут погибать с распростёртыми объятиями. Разные люди будут заниматься разными делами. Они ходят на свою работу и взаимодействуют друг с другом. Таким образом, друзья и коллеги персонажи предупреждают друг друга, если замечают, что друга обворовывают, или кто-то стащил у него оружие из-за спины. У монстров тоже будет своё общество. Естественно, будут ещё охотники и жертвы. В целом для меня, суммировав всё это, возникает впечатление живого мира.
(гОмп): Насколько сильным будет реализм с вещами, с которыми можно будет взаимодействовать и насколько реально они воплощены физически?
(Пиранья Байтс): Никому не придётся подстраиваться под новые физические условности.
(гОмп): Что тебе больше всего нравится в Готике? (Монстры, предметы, местность, задания и т.д.)
(Пиранья Байтс): Определённо взаимодействие с персонажами и монстрами. В общем, ИИ (прим. Искуственный Интеллект).
(гОмп): Кое-кто увидел в вашем трейлере часть ландшафта, которая выглядела, как на фотографии. Должно быть несколько ваших текстур ландшафта были сфотографированны (например, деревья).
(Пиранья Байтс): Для некоторых вещей были использованы фотографии в роли шаблона и затем ещё немного дорабатывались.
(гОмп): Судя по вашим утверждениям, в Готике можно будет контролировать абсолютно всё, и эта свобода действий влияет на игру, если это так, примеры в студию.
(Пиранья Байтс): Я могу разговаривать со всем и всеми, также, например, я могу открывать и закрывать ворота старого Лагеря. Однако невозможно управлять абсолютно всем.
(гОмп): Насколько проработаны элементы ролевой и экшен игры в Готике и каково соотношение этих элементов?
(Пиранья Байтс): Готика в первую очередь является РПГ игрой. Элементы экшена составляют оставшуюся часть. Соотношение примерно составляет 60\40.
(гОмп): Как много у вас матёрых (прим. тестирующих у Пиранья Байтс игру дома) игроков РПГ?
(Пиранья Байтс): Примерно 5.
(гОмп): Насколько ваш опыт в LARP отразится на самой игре?
(Пиранья Байтс): Не слишком сильно. Пересечение LARP и компьютерных игр является практически незначительным. Однако пересечение РПГ игры с компьютерной значительно выше, и, следовательно, большой опыт в этой области перетёк в нашу игру.
(гОмп): В чём это проявляется? (что сделали ;o))
(Пиранья Байтс): При взаимодействии с персонажами (прим. NPC) и интересными монстрами, а также окружающей средой и атмосферой самой игры.
(гОмп): Когда выйдет? ;o)
(Пиранья Байтс): Это можно узнать на домашней страничке Egmont (а) www.gothicthegame.com или http://www.gothicthegame.com
(гОмп): Если в игре будут компьютерные союзники, то значит можно будет образовать свою фракцию (раз никакого мультиплеера уже не будет ; о (()?
(Пиранья Байтс): Не будет никаких компьютерных союзников, однако всегда будет возможность, поговорить и проявить себя перед другим персонажем, чтобы потом привлечь его в качестве друга, который потом поможет, к примеру, в борьбе.
(гОмп): Как вы намерены бороться против таких акул маркетинга, как Blizzard и Bioware? Одни хорошие отзывы в игровых журналах далеко не приведут.
(Пиранья Байтс): Мы не хотим брать количеством, мы собираемся рекламировать качество и оригинальность. Таким образом, уже заключено соглашение о сотрудничестве с Mercury Records (In Extremo). Так мы будем всегда рекламировать группу "In Extremo" и когда появится новый диск или что-то другое от In Extremo, они тоже прорекламируют Готику. Также будет запущена масса других акций, о которых со временем будет сказано на GothicGomp.
(гОмп): Какие игры в планах у Пираний в дальнейшем? Не опять же возвращаться к Куропаткам (прим. Moorhuhn)?
(Пиранья Байтс): Куропатки не от Пираний Байтс, а от Phenomedia (Piranha Bytes является частью Phenomedia AG, не имеющей ничего общего с Куропатками). В дальнейшем мы планируем и дальше создавать полноценные игры, но об этом мы решим точно после Готики.
(гОмп): Каков средний возраст вашей команды (кроме Тома, это довольно интересно; упс)?
(Пиранья Байтс): 27.
(гОмп): Большое вам всем спасибо.
(Пиранья Байтс): Пожалуйста.
Авторские права ( gOmp ) принадлежат Кристиану Риесену, все права защищены.
Авторские права Готики принадлежит Пиранья Байтс и Egmont Interactive, все права защищены.
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