Ur-tRall
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Text im Gothic Comic - Текст из Готик-комикса
Опубликовано: ???Оригинал статьи на: ???
Перевод: Ur-tRall
Text im Gothic Comic - Текст из Готик-комикса
Начав переводить один текст из одного закрытого раздела, меня посетило чувство дежавю. Текст на первый взгляд был знакомый, но я было подумл, что наверное похожая информация была в одном из интервью. Среди прессы я ничего не мог найти, набирал текст в гугле и яндексе, результаты были нулевые. Затем искал я перевод одной пословицы и наткнулся на темку по 4 альфа версии, где уже был готовенький перевод. Перевёл я к тому времени уже больше половины текста. Обидно конечно. Чтобы такого больше не допускать, все переводы из 4 альфа версии думаю опубликовать здесь для того, чтобы не было больше путаницы. Оригинал текста находится в посту 2 этой темы: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/89310-Gothic-Pränatal
Перевод текста взят с поста 289 этой темы с небольшой корректировкой текста: https://worldofplayers.ru/threads/38816/page-15
Вот исходный текст:
Text im Gothic Comic
Verbrechen lohnt sich nicht und wird in Kriegszeiten schwer bestraft. Seit die Orks in Scharen in das Land einfallen, winkt selbst bei kleinsten Vergehen eine drakonische Strafe. Alle Männer des Landes wurden zum Dienst an der Waffe herangezogen. Doch um Waffen herzu- stellen, braucht man Erz. Und um Erz abzubauen, benötigt man Minenarbeiter. Da niemand gerne freiwillig in den Erzminen arbeitet, werden Verbrecher zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie ver- urteilt, einer unwirtlichen Gefängniswelt mit Wäldern, Dörfern, Festungen, alten Tempelanlagen und natürlich Minen und Höhlen, die von einer magischen Barriere umgeben wird. Ausgerechnet hier beginnt ihr euer Abenteuer. Natürlich habt ihr nur einen Gedanken: Flucht! Doch die Barriere lässt sich nicht ohne weiteres überwinden, und so macht ihr euch daran, die Gefängniswelt aus der Dritten-Person- Perspektive zu erkunden. Eurem Helden bleibt nicht lange verborgen, dass in der Gefängniswelt zwei rivalisierende Gruppen das Zepter schwingen. Das Alte Lager unter Führung der Erzbarone und das Neue Lager, eine kleine Gruppe von Abtrünnigen, die ihre eigene Mine betreibt und sich mit Fluchtgedanken trägt. Unterstützt werden die Rebellen von den Führern des Sektentempels, die seit langem das Ende der Welt prophezei- en. Außerdem gibt es noch an die zwölf Gilden, die untereinander zerstritten sind. Statt sich vor Spielbeginn stundenlang darüber den Kopf zu zerbrechen, welche Attribute und Fähigkeiten ihr eurem Helden geben wollt, entscheidet ihr euch nach kurzer Spielzeit für eine der vier verschiedenen Charakterklassen. Allen Draufgängern sei der Krieger empfohlen. Wer seine Aufgaben lieber mit dem Schwert als mit dem Köpfchen erledigt. und jede Diskussion mit schlagenden Argumenten im Keim ersticken möchte, der sollte sich als Krieger den Weg in die Freiheit erkämpfen. Leisetretern und listigen Zeitgenossen sei der Dieb empfohlen, der sich an seinen Feinden vorbei- schleicht und alles stiehlt, was nicht angewachsen ist. Als Magier verlasst ihr euch ganz auf eure Zaubersprüche, die auf Tastendruck als rotierender Kreis über eurer Spielfigur erscheinen. Ein Klick mit dem Cursor und der ausgewählte Zauberspruch kann grafisch eindrucksvoll in die Tat umgesetzt werden. Doch nicht nur imposante Angriffszauber stehen euch als Magier zur Verfügung. Wenn euch nicht wohl in eurer Haut ist, könnt ihr euch kurzerhand in einen Käfer ver- wandeln und unbemerkt scheinbar uner- reichbare Winkeln erkunden. Charakter Nummer vier verfügt sogar über Psi-Kräfte. Neben mentalen Attacken kann der Psioniker Kraft seines Geistes von anderen Personen Besitz ergreifen und sie für sich kämpfen lassen. Hat er sich Dank seines unfreiwilligen Helfers seiner Feinde entledigt, entwaffnet er sein Opfer und beseitigt es. Auf eurem Weg werdet ihr über 250 Nicht-Spieler-Charakteren begegnen. In unzähligen Gesprächen erfahrt ihr wichtige Details über die Gefängniswelt und staubt ganz nebenbei so manchen Auftrag ab. Erfüllt ihr eine Mission, winken euch nicht nur nützliche Gegenstände als Belohnung, sondern auch eine Verbesserung eurer Fähigkeiten und die Freundschaft einer Gilde. Allerdings gilt bei fast allen Aufträgen die Devise: Alles kann, nichts muss. Ihr könnt die meisten Aufträge auch ausschlagen und euch ganz auf eure Flucht konzentrieren, verzichtet damit aber gleichzeitig auf wertvolle Gegenstände und Informationen. Die erstaunliche Handlungsfreiheit hebt Gothic wohl tuend von anderen 3D- Actionabenteuern ab. Statt sich unentwegt an einem roten Handlungsfaden Entlangzuhangeln, bewegt ihr euch ebenso frei wie in einem Rollenspiel. Alle Bewohner der Gefängniswelt gehen ihren eigenen Beschäftigungen nach, haben ihre eigenen Sorgen und Nöte und reagieren ganz individuell auf eure Helden- oder Missetaten. Ertappt man euch etwa bei dem Versuch, den Angehörigen einer Gilde zu bestehlen, ist sofort seine ganze Sippe auf den Beinen, um euch eine schmerzhafte Lektion zu erteilen. Gelingt es euch aber, unbemerkt in den Besitz des gewünschten Gegenstands zu kommen, seid ihr weiter- hin ein gern gesehener Gast der Gilde. Da sich die Nicht-Spieler-Charaktere an frühere Begegnungen mit euch erinnern, haben es diplomatische Naturen leichter, denn in der Gefängniswelt gibt es so schon genug Feinde, ohne dass man es sich auch noch mit den Gilden verscherzen sollte. Denn neben gefährlichen Rieseninsekten, Fleischwanzen und Aasfressern wimmelt es in Gothic nur so von Orks und Goblins, die das land unsicher machen. Auf Grund der hohen Gegnerintelligenz werdet ihr mit blind- wütigen Schwerthieben nicht sehr weit kommen. Bevor ihr mit dem Schwert in den Kampf zieht, solltet ihr unbedingt einen Lehrmeister aufsuchen, der euch im Umgang mit Waffen unterrichtet. Eure Feinde agieren äußerst schnell und taktisch geschickt. Merken sie, dass sie euch unterlegen sind, gehen sie in Deckung oder fordern Verstärkung an. Außerdem lassen sich nur wenige Gegner mit einem Streich erledigen, und es ist schon ein kräftiger Feuerzauber nötig, um einem Zombie einzuheizen. Mit Gothic ist es dem deutschen Entwickler-Team Piranha Bytes gelungen, eine komplexe Rollenspielwelt im 3D- Gewand zu erschaffen. Die epische Geschichte ist mit viel Action in Szene gesetzt, und die Spannung kommt nicht zu kurz. Große Handlungsfreiheit und einfache Bedienung machen das Spiel auch für Einsteiger interessant. Profis beißen sich an 25 verschiedenen Arten von Monstern und ihrer hohen künstlichen Intelligenz die Zähne aus und wer- den für ihre Mühen mit einem anspruchs- vollen Magiesystem und in Echtzeit aus- getragenen Kämpfen belohnt. Man merkt den Entwicklern an, dass sie begeisterte Rollenspieler und große Fantasy- Fans sind. Alle Bewegungsabläufe und der Kampfmodus sind durch das Motion- Capturing Verfahren flüssig und variantenreich in Szene gesetzt. Es macht Spaß zu beobachten, wie sich die eigene Spielfigur entwickelt, und zu sehen, wie die Talentwerte merklich steigen und welche Waffe oder Rüstung der Held trägt.
Frank Neubauer
Verbrechen lohnt sich nicht und wird in Kriegszeiten schwer bestraft. Seit die Orks in Scharen in das Land einfallen, winkt selbst bei kleinsten Vergehen eine drakonische Strafe. Alle Männer des Landes wurden zum Dienst an der Waffe herangezogen. Doch um Waffen herzu- stellen, braucht man Erz. Und um Erz abzubauen, benötigt man Minenarbeiter. Da niemand gerne freiwillig in den Erzminen arbeitet, werden Verbrecher zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie ver- urteilt, einer unwirtlichen Gefängniswelt mit Wäldern, Dörfern, Festungen, alten Tempelanlagen und natürlich Minen und Höhlen, die von einer magischen Barriere umgeben wird. Ausgerechnet hier beginnt ihr euer Abenteuer. Natürlich habt ihr nur einen Gedanken: Flucht! Doch die Barriere lässt sich nicht ohne weiteres überwinden, und so macht ihr euch daran, die Gefängniswelt aus der Dritten-Person- Perspektive zu erkunden. Eurem Helden bleibt nicht lange verborgen, dass in der Gefängniswelt zwei rivalisierende Gruppen das Zepter schwingen. Das Alte Lager unter Führung der Erzbarone und das Neue Lager, eine kleine Gruppe von Abtrünnigen, die ihre eigene Mine betreibt und sich mit Fluchtgedanken trägt. Unterstützt werden die Rebellen von den Führern des Sektentempels, die seit langem das Ende der Welt prophezei- en. Außerdem gibt es noch an die zwölf Gilden, die untereinander zerstritten sind. Statt sich vor Spielbeginn stundenlang darüber den Kopf zu zerbrechen, welche Attribute und Fähigkeiten ihr eurem Helden geben wollt, entscheidet ihr euch nach kurzer Spielzeit für eine der vier verschiedenen Charakterklassen. Allen Draufgängern sei der Krieger empfohlen. Wer seine Aufgaben lieber mit dem Schwert als mit dem Köpfchen erledigt. und jede Diskussion mit schlagenden Argumenten im Keim ersticken möchte, der sollte sich als Krieger den Weg in die Freiheit erkämpfen. Leisetretern und listigen Zeitgenossen sei der Dieb empfohlen, der sich an seinen Feinden vorbei- schleicht und alles stiehlt, was nicht angewachsen ist. Als Magier verlasst ihr euch ganz auf eure Zaubersprüche, die auf Tastendruck als rotierender Kreis über eurer Spielfigur erscheinen. Ein Klick mit dem Cursor und der ausgewählte Zauberspruch kann grafisch eindrucksvoll in die Tat umgesetzt werden. Doch nicht nur imposante Angriffszauber stehen euch als Magier zur Verfügung. Wenn euch nicht wohl in eurer Haut ist, könnt ihr euch kurzerhand in einen Käfer ver- wandeln und unbemerkt scheinbar uner- reichbare Winkeln erkunden. Charakter Nummer vier verfügt sogar über Psi-Kräfte. Neben mentalen Attacken kann der Psioniker Kraft seines Geistes von anderen Personen Besitz ergreifen und sie für sich kämpfen lassen. Hat er sich Dank seines unfreiwilligen Helfers seiner Feinde entledigt, entwaffnet er sein Opfer und beseitigt es. Auf eurem Weg werdet ihr über 250 Nicht-Spieler-Charakteren begegnen. In unzähligen Gesprächen erfahrt ihr wichtige Details über die Gefängniswelt und staubt ganz nebenbei so manchen Auftrag ab. Erfüllt ihr eine Mission, winken euch nicht nur nützliche Gegenstände als Belohnung, sondern auch eine Verbesserung eurer Fähigkeiten und die Freundschaft einer Gilde. Allerdings gilt bei fast allen Aufträgen die Devise: Alles kann, nichts muss. Ihr könnt die meisten Aufträge auch ausschlagen und euch ganz auf eure Flucht konzentrieren, verzichtet damit aber gleichzeitig auf wertvolle Gegenstände und Informationen. Die erstaunliche Handlungsfreiheit hebt Gothic wohl tuend von anderen 3D- Actionabenteuern ab. Statt sich unentwegt an einem roten Handlungsfaden Entlangzuhangeln, bewegt ihr euch ebenso frei wie in einem Rollenspiel. Alle Bewohner der Gefängniswelt gehen ihren eigenen Beschäftigungen nach, haben ihre eigenen Sorgen und Nöte und reagieren ganz individuell auf eure Helden- oder Missetaten. Ertappt man euch etwa bei dem Versuch, den Angehörigen einer Gilde zu bestehlen, ist sofort seine ganze Sippe auf den Beinen, um euch eine schmerzhafte Lektion zu erteilen. Gelingt es euch aber, unbemerkt in den Besitz des gewünschten Gegenstands zu kommen, seid ihr weiter- hin ein gern gesehener Gast der Gilde. Da sich die Nicht-Spieler-Charaktere an frühere Begegnungen mit euch erinnern, haben es diplomatische Naturen leichter, denn in der Gefängniswelt gibt es so schon genug Feinde, ohne dass man es sich auch noch mit den Gilden verscherzen sollte. Denn neben gefährlichen Rieseninsekten, Fleischwanzen und Aasfressern wimmelt es in Gothic nur so von Orks und Goblins, die das land unsicher machen. Auf Grund der hohen Gegnerintelligenz werdet ihr mit blind- wütigen Schwerthieben nicht sehr weit kommen. Bevor ihr mit dem Schwert in den Kampf zieht, solltet ihr unbedingt einen Lehrmeister aufsuchen, der euch im Umgang mit Waffen unterrichtet. Eure Feinde agieren äußerst schnell und taktisch geschickt. Merken sie, dass sie euch unterlegen sind, gehen sie in Deckung oder fordern Verstärkung an. Außerdem lassen sich nur wenige Gegner mit einem Streich erledigen, und es ist schon ein kräftiger Feuerzauber nötig, um einem Zombie einzuheizen. Mit Gothic ist es dem deutschen Entwickler-Team Piranha Bytes gelungen, eine komplexe Rollenspielwelt im 3D- Gewand zu erschaffen. Die epische Geschichte ist mit viel Action in Szene gesetzt, und die Spannung kommt nicht zu kurz. Große Handlungsfreiheit und einfache Bedienung machen das Spiel auch für Einsteiger interessant. Profis beißen sich an 25 verschiedenen Arten von Monstern und ihrer hohen künstlichen Intelligenz die Zähne aus und wer- den für ihre Mühen mit einem anspruchs- vollen Magiesystem und in Echtzeit aus- getragenen Kämpfen belohnt. Man merkt den Entwicklern an, dass sie begeisterte Rollenspieler und große Fantasy- Fans sind. Alle Bewegungsabläufe und der Kampfmodus sind durch das Motion- Capturing Verfahren flüssig und variantenreich in Szene gesetzt. Es macht Spaß zu beobachten, wie sich die eigene Spielfigur entwickelt, und zu sehen, wie die Talentwerte merklich steigen und welche Waffe oder Rüstung der Held trägt.
Frank Neubauer
Текст из Готик - комикса
Преступники не дремлют, даже в военное время и сурово наказываются, даже в военное время. С тех пор, как орки ринулись толпами на королевство, тяжелое наказание ожидает каждого виновного, даже за самые мелкие преступления. Каждый мужчина, способный держать оружие, был призван на службу. Но для того, чтобы сделать оружие, необходима руда. И добывать руду приходится рудокопам. Поскольку никто не хочет работать в рудниках по своей воле, преступников обязывает к принудительному труду в исправительной колонии, негостеприимном тюремном мире с лесами, поселениями, фортами, древними храмами, и конечно же шахтами и пещерами, окружёнными магическим барьером. Как ни странно, именно тут начинается ваше приключение. Конечно же у вас возникает только одна мысль - сбежать. Но барьер не так то легко преодолеть, и это наводит вас на мысль, исследовать мир обречённых с видом от третьего лица.
От вашего героя не долго скрывается завеса тайны, что миром колонии правят две противоборствующих группировки. Старый Лагерь под командованием рудных баронов и Новый Лагерь, небольшая группа мятежников, начавших добывать руду в собственной шахте для осуществления побега. Мятежников решили поддержать гуру одного сектантского храма, чьи пророчества сводятся к концу света. Всего в колонии есть 12 гильдий, которые разделены между собой.
Вместо того, чтобы несколько часов перед игрой ломать голову, какие атрибуты и навыки нужно прокачать, вы решите через короткий промежуток времени, за какой из 4 классов персонажа будете играть. Каждому смельчаку рекомендуем выбрать воина. Кто лучше выполняет свои задания путём меча, а не головой. Кто любое препятствие задушит на корню его зарождения, как не воин, идущий по пути к своей свободе? Лицемерам и хитрым пронырам рекомендуется выбрать вора, который подкрадётся мимо врагов и украдёт все, что не прибито гвоздём. Как маг вы полностью сможете положиться на ваши заклинания, которые появляются вокруг вашей игровой фигуры, в виде вращающегося круга. Щелчок мыши и выбранное заклинание может показать своё внушительное действие. Но как магу вам будут доступны не только атакующие заклинания. Если вас не устраивает ваш герой, вы можете превратиться в жука и незаметно разведать, казалось бы, ранее не достижимые места. Персонаж номер 4 имеет психическую силу. В дополнение к психическим атакам Псионик силой своего духа, способен вселяться в других людей и играть ими на ваше усмотрение. Благодаря своему экстравагантному помощнику, он разоружит свою жертву и покончит с ней.
На своём пути вы встретите около 250 персонажей, управляемых компьютером. В бесчисленных с ними разговорах, вы узнаете важные сведения о мире тюрьмы, и смахнёте завесу тайны во многих заданиях. Выполняя различные задания, вы получаете не только полезные предметы в качестве награды, но и улучшаете свои навыки и репутацию в гильдии. Тем не менее практически для каждого задания остаётся девиз: Много хочется, да не всё сможется. Вы можете также получить большинство заданий и полностью сосредоточиться на вашем побеге, но в тоже время отказавшись от ценных предметов и информации.
Удивительную свободу действий дарует Готика, оставляя вне конкуренции остальные игры жанров 3D Actiоn - Приключения. Вместо того, чтобы слепо следовать по ветке сюжетной линии, вы двигаетесь также свободно, как и в других играх жанра RPG. Все жители колонии занимаются своими собственными делами, преследуя свои собственные интересы и потребности и индивидуально реагируют на вашего героя или его проступки. Поймав вас на том, как вы попытались стащить яблоко у одного из членов гильдии, сразу все члены гильдии преподнесут вам урок, от которого вы с трудом сможете оправиться. Если вам удастся незамеченным проникнуть во владение желаемого объекта, вы так и останетесь незамеченным гостем для гильдии. Поскольку компьютерные персонажи вспоминают о ранних встречах с вами, легче уладить недоразумения дипломатическим путём, поскольку в мире тюрьмы вас поджидает достаточно врагов, с которыми могут помочь разобраться члены этой же гильдии. Поскольку наряду с гигантскими опасными насекомыми, мясными жуками и питающиеся падалью животные, в Готике также господствуют орки и гоблины, представляющих немалую опасность для королевства.
Благодаря высокому интеллекту противнику, вы недалеко уйдёте, размахивая тупыми ударами меча. Прежде чем выйти в бой с мечом, вам непременно потребуется посетить наставника, который обучит вас владению с оружием. Ваши враги действуют очень быстро, следуя продуманной тактике боя. Если они заметят, что вы к ним приблизились, они насторожатся или позовут подкрепление. Кроме того не каждого противника удастся победить силой, мощным огненным шаром придётся вам обогреть зомби.
В Готике немецкой команде разработчиков Пиранья Байтс удалось создать сложный RPG мир в 3d виде. Эпическая история подана с большим размахом и не теряет напряжение на протяжение всей игры. Огромная свобода действий и простое управление делают игру интересной также и для новичков. Профессионалы ломают себе когти о 25 различных видов монстров, и их высоким искусственным интеллектом, и вознаграждаются за свои усилия сложной магической системой в режиме реального времени при поддержке борьбы. Вы можете передать разработчикам, что они являются заядлыми игроками в RPG-игры и большие поклонники фантастики. Все анимации действий и боевые движения становятся плавными и изменяются в процессе захвата движения. Очень интересно наблюдать, как развивается собственный характер игры и наблюдать, как значительно растут уровни определённого навыка, и как герой примеряет на себе очередной меч или доспех.
Френк Ньюбау (прим. Frank Neubauer)