Ur-tRall
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Preview @ Gamestar 08/2000 - Превью от Gamestar за август 2000 года
Опубликовано: 05.07.2000Оригинал статьи на: gamestar.de
Перевод: Ur-tRall
Preview @ Gamestar 08/2000 - Превью от Gamestar за август 2000 года 05.07.2000
Для материала по альфа версиям, перевёл ещё одну из статей с немецкого ВОГа по этой ссылке: http://www.worldofgothic.de/gothic/links_cat2_1.htm?go=previewgamestar0800 Как видите дата публикации на немецком ВОГе и дата выпуска статьи несколько разнится. Переводил статью для того, чтобы было больше информации по той альфа версии, которая изображена на руссобитовской версии Готики 1. Впрочем обойдусь без многословия.
Вот исходный текст:
In der Heftausgabe der Gamestar 08/2000 wurde ein Artikel zu Gothic veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der Gamestar-Redaktion durften wir diesen nun auch hier veröffentlichen.
Gekämpft wird in Echtzeit, dabei setzt Ihr Held auch Spezialschläge ein.
Flucht aus der Zone
Gothic
Im Herbst entrinnen Sie einem magischen Gefängnis und erleben dabei eine wunderschöne Fantasy-Welt.
Stellen Sie sich vor, Sie müssten in einem Areal leben, das gerade mal zwei Kilometer iom Durchmesser misst. Durch eine magische Barriere von der Außenwelt isoliert, tobt dort ein Kampf auf Leben und Tod - in Gothic, dem Rollenspiel "Made in Germany".
Dicke Monster beleben die extrem schön gestaltete Welt von Gothic, in der erdige Brauntöne überwiegen.
Gefahr im Wald
Auf den ersten Blick wirkt die Landschaft wie eine einzige Idylle. Grüne Hügel, liebliche Täler - in der Natur rauscht ein Bach. Die Grafik von Gothic ist wirklich ein augenschmaus. Doch kaum haben Sie einen der dichten Wälder betreten, stoßen Sie auch schon auf einen dicken Troll. Der stürzt sich mit Gebrüll auf Ihr detailliert gestaltetes Polygon-Ego. Jetzt sind schnelle Reaktionen gefragt., wenn Sie dem Monstrum ausweichen und versuchen, es mit dem Zweihänder zu erledigen.
Die dichten Wälder der Fantasy-Welt sind den Grafikern besonders gut gelungen.
Freund und Feind
Etwas ganz besonderes haben sich die Gothic-Macher mit dem Freund-Feind-System vorgenommen. Die Welt wird von mehreren Clans und Gilden beherrscht, die sich untereinander spinnefeind sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, mit wem Sie sich anlegen. Denn wenn ein Charakter Sie beobachtet, wie Sie einen seiner Freunde töten, wird er das weitererzählen. Dadurch verhält sich eine andere Spielfigut feindlich, die Ihnen nie zuvor begegnet ist. Das System soll sogar soweit gehen, dass die Gefolgsleute eines Clanlords Sie allein schon deshalb attackieren, weil Sie die rüstung Ihres Anführers tragen.
Sie steuern Ihren Helden immer aus der klassischen "Von-hinten"-Sicht. Dadurch werden Sie jederzeit sehen, welche Rüstung und welche Waffe ihr Charakter trägt. Magiebegabte Helden sollen sogar Gegner übernehmen und eine Zeitlang in deren Haut schlüpfen können. Damit dem Spieler kein wichtiges Detail der gothic-Welt entgeht, wird der Spielverlauf häufig von kleinen Zwischensequenzen unterbrochen. Mit den Mitteln der Grafikengine werden Ihnen durch vordefinierte Kamerafahrten bestimmte Örtlichkeiten gezeigt - etwa der Eingang eines Dungeons.
Momentan optimieren die Programmierer noch die 3D-Engine. Denn bislang werden rund 256 MByte RAM für eine flüssige Darstellung benötigt. Ziel ist es, dass Gothic bis zum Release auf einem Pentium II/400 mit 128 MByte RAM gut läuft.
Fazit Mick Schnelle
"Die schöne Grafik von Gothic lädt geradezu zum Losspielen ein. Allerdings war von der Story und den Quests bislang nur wenig zu sehen. Wenn das 'Ich erzähle alles meinem Freund'-System wirklich funktioniert, könnte Gothic dem Genre neue Impulse geben."
Gekämpft wird in Echtzeit, dabei setzt Ihr Held auch Spezialschläge ein.
Flucht aus der Zone
Gothic
Im Herbst entrinnen Sie einem magischen Gefängnis und erleben dabei eine wunderschöne Fantasy-Welt.
Stellen Sie sich vor, Sie müssten in einem Areal leben, das gerade mal zwei Kilometer iom Durchmesser misst. Durch eine magische Barriere von der Außenwelt isoliert, tobt dort ein Kampf auf Leben und Tod - in Gothic, dem Rollenspiel "Made in Germany".
Dicke Monster beleben die extrem schön gestaltete Welt von Gothic, in der erdige Brauntöne überwiegen.
Gefahr im Wald
Auf den ersten Blick wirkt die Landschaft wie eine einzige Idylle. Grüne Hügel, liebliche Täler - in der Natur rauscht ein Bach. Die Grafik von Gothic ist wirklich ein augenschmaus. Doch kaum haben Sie einen der dichten Wälder betreten, stoßen Sie auch schon auf einen dicken Troll. Der stürzt sich mit Gebrüll auf Ihr detailliert gestaltetes Polygon-Ego. Jetzt sind schnelle Reaktionen gefragt., wenn Sie dem Monstrum ausweichen und versuchen, es mit dem Zweihänder zu erledigen.
Die dichten Wälder der Fantasy-Welt sind den Grafikern besonders gut gelungen.
Freund und Feind
Etwas ganz besonderes haben sich die Gothic-Macher mit dem Freund-Feind-System vorgenommen. Die Welt wird von mehreren Clans und Gilden beherrscht, die sich untereinander spinnefeind sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, mit wem Sie sich anlegen. Denn wenn ein Charakter Sie beobachtet, wie Sie einen seiner Freunde töten, wird er das weitererzählen. Dadurch verhält sich eine andere Spielfigut feindlich, die Ihnen nie zuvor begegnet ist. Das System soll sogar soweit gehen, dass die Gefolgsleute eines Clanlords Sie allein schon deshalb attackieren, weil Sie die rüstung Ihres Anführers tragen.
Sie steuern Ihren Helden immer aus der klassischen "Von-hinten"-Sicht. Dadurch werden Sie jederzeit sehen, welche Rüstung und welche Waffe ihr Charakter trägt. Magiebegabte Helden sollen sogar Gegner übernehmen und eine Zeitlang in deren Haut schlüpfen können. Damit dem Spieler kein wichtiges Detail der gothic-Welt entgeht, wird der Spielverlauf häufig von kleinen Zwischensequenzen unterbrochen. Mit den Mitteln der Grafikengine werden Ihnen durch vordefinierte Kamerafahrten bestimmte Örtlichkeiten gezeigt - etwa der Eingang eines Dungeons.
Momentan optimieren die Programmierer noch die 3D-Engine. Denn bislang werden rund 256 MByte RAM für eine flüssige Darstellung benötigt. Ziel ist es, dass Gothic bis zum Release auf einem Pentium II/400 mit 128 MByte RAM gut läuft.
Fazit Mick Schnelle
"Die schöne Grafik von Gothic lädt geradezu zum Losspielen ein. Allerdings war von der Story und den Quests bislang nur wenig zu sehen. Wenn das 'Ich erzähle alles meinem Freund'-System wirklich funktioniert, könnte Gothic dem Genre neue Impulse geben."
Gamestar В выпуске Gamestar за август 2000 года была издана статья о Готике 1. Теперь, с разрешения редакции Gamestar мы можем опубликовать эту статью и здесь.
Побег из колонии
Готика
Осенью вы сбежите из магической тюрьмы, познакомившись с потрясающим фентезийным миром.
Представь себе ситуацию, ты должен жить в районе, измеряемым двумя километрами диаметром, который изолирован магическим барьером от внешнего мира, где бушует война за жизнь и смерть - в Готике, РПГ, "сделанной в Германии."
Сражения происходят в режиме реального времени, при этом ваш герой применяет специальные удары.
Опасность в лесу
На первый взгляд, ландшафт местности, выглядит как единая идиллия. Зеленые холмы, прекрасные долины - где-то среди природы шумит ручей. Графика Готики - воистину праздник для глаз. Но как только вы войдёте в густой лес, вы рискуете нарваться даже на толстого тролля. Он тут же заревёт на вас, оформленной деталью в качестве звукового сопровождения. Теперь вам потребуется только быстрая реакция, чтобы избежать следующего удара монстра и попытаться завалить его с помощью двуручника.
Толстые монстры оживляют необычайно красиво оформленный мир Готика, в котором преобладают землянисто-коричневатые тона.
Друг и Враг
Кое-что весьма интересненькое создатели Готики предприняли в системе свой-чужой. Мир находится во власти нескольких кланов и гильдий, ненавидящих друг друга до смертельных схваток. Поэтому вы должны быть внимательны на предмет, с кем в дальнейшем вести дела. Потому что, если какой-либо персонаж, заметит, как вы убиваете одного из его друзей, он донесёт об этом. Вследствие чего, другой его приятель будет настроен к вам враждебно, хотя до этого вы его и не встречали. Система заходит так далеко, что если вы оденете снаряжение предводителя клана, его последователи станут вас атаковать.
Густые леса фентезийного мира удались дизайнерам весьма неплохо.
Вы управляете своим героем, что называется видом "со спины". Вследствие чего, игрок постоянно может наблюдать, какое оружие и доспех носит его персонаж. Герой, овладевший азами магии, сможет даже зафиксировать врага и затем побывать некоторое время в его "в шкуре". Дабы никакая важная деталь мира Готики не ускользнула от игрока, игровой процесс часто прерывается небольшими заставками. С помощью графического движка, некоторые места будут показываться движением камеры, - например, вход в подземелье.
На данный момент программисты пока оптимизируют 3d-движок. Для нормального отображения потребуется около 256 МБ оперативной памяти. Желательно, хотя до релиза Готика хорошо идёт и на Pentium 2 со 128 МБ оперативной памяти.
Заключение от Мика Шнелля
Прекрасная графика Готики заставит многих сыграть в неё. Правда, до сих пор слишком мало известно о сюжете и заданиях. Если система "Я всё расскажу своему приятелю" -
действительно работает, Готика даст новый импульс в жанре РПГ.
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