Änderungen in der Version 2.6
-26 neue Quests
-NPCs tragen Kisten, Fässer, Steine, Säcke, Holzbalken und Feuerholz.
-mehrere NPCs trinken anstatt Wacholder andere Getränke. Zum Beispiel die Dorfbewohner von Athanos Milch oder Wasser oder die Sklaven von Varant während ihrer Gefangenschaft nur Wasser. Wenn die Sklaven befreit werden, trinken sie Wein
-den Schlafsack kann man schon auf Tamora kaufen
-andere Schlafzeiten beim Gebrauch des Schlafsacks
-Athanos: Stone und seine Schmuggler wurden schwächer gemacht und benutzen Kurzbögen anstelle der Jagdbögen
-Die Orksöldner auf Tamora benutzen jetzt ebenfalls schwächere Fernwaffen. Sie tragen Weidenbögen.
-Tamora: Die Insel mit der Jagdhütte hat jetzt rundherum Palisaden, damit kein Orksöldner ins Meer springen kann. Nur am hinteren Ende ist eine Stelle frei geblieben um dem Spieler eine Flucht zu ermöglichen.
-Zugang Jharkendar wieder in Kapitel 3 möglich
-Abschluss Diebesquestreihe jetzt in Kapitel 5 möglich
-die beiden verschlossenen Truhen auf dem Tempelberg der Himmelsscheibe kann man jetzt öffnen.
-Fehlende Bedingungen beim Seher eingefügt. Wenn man ihn gefunden hatte, war es bisher nicht nötig gewesen seine Truhen zu finden
-Eine Bedingung in Hannas Dialog wegen der alten Rüstung rausgenommen, da diese von einer anderen Quest abhängig war
-Schaden einiger Waffen erhöht.
а. Schwarzer Degen von 150 auf 165 erhöht. Damit macht der Degen 5 Schaden mehr als das Katana.
b. Rapier 90 → geschärft 100
c. Meisterdegen 100 → geschärft 110
d. gesegneter Paladindegen geschärft 120, vergiftet 140
-Werte des Banditen Gregor auf Khorinis erhöht.
-Die Grottenskelette in der Sturmwelt machen jetzt erheblich mehr Schaden.
-Orkmatrosen in der Sturmwelt jetzt genauso stark wie die Orkmatrosen auf Tamora
-Lord Baldwins Schulden dialog sollte nur noch einmal kommen. Ansonsten kann man den Bug mit einer Vergessenspruchrolle beheben.
-Sandlurker, Wüstenwarane, Wüstenblutfliege, Skelette, Piratenzombies, Giftspinnen und Krokodile stärker gemacht.
-die Nomaden, die Nordmarer Lars und Hakoon sowie alle humanoiden Gegner ab Kapitel 4 haben höhere Attribute und Schutzwerte bekommen.
-der Händler Karim in Amarna verkauft im 5. Kapitel jetzt ebenfalls Jagdpfeile
-Dialog bei Seian gekürzt, wenn man im 1. Kapitel auf Athanos bereits alle 10 Beschwörungsbücher vor Questannahme gelesen hat.
-wenn man in der Bibliothek auf Athanos vergessen hat am Buchständer sein Magiewissen abzufragen, bekam man bei Seian bisher nicht den Lehrerdialog. Diesen bekommt man jetzt auch wenn man das vergessen hat. Es kommt dann ein Tagebucheintrag mit dem Hinweis sein Magiewissen am Buchständer abzufragen.
-Wüstenräuberrustüng für Karawanenüberfallquest eingefügt. Sie wird allerdings nur während der Quest ”Krieger aus Nordmar” von den Räubern akzeptiert
-Es ist jetzt auch über Pedro in Ugar möglich die Diebesgildenquest zu machen, wenn man bei Rengaru die Mitgliedschaft abgelehnt hat. Man sollte aber weder ihn noch Nagur ins Gefängnis gebracht haben.
-die Beschreibungen der Königsrüstung und Fingers Schattenrüstung waren an der Werkbank vertauscht. Das wurde jetzt behoben
-Baumtextur der toten Bäume in Varant korrigiert
-Werkbank auf dem Schiff in Varant eingefugt
-der Zugang zur Wüstenwelt über die Küstenberge sollte jetzt versperrt sein.
-Kessel zum Suppenkochen findet man auf Khorinis jetzt auch auf Onars Hof (einmal in Theklas Küche, einmal draußen), dann am Strand, wo man Baltram trifft, im Leuchtturm, im Fischerdorf und im Kloster
-da Kardif scheinbar in manchen Fällen nicht zur Stadt zuruckkehrt, wird er nochmal bei den Dialogen mit Brady und Baloro zurück in seine Kneipe geschickt.
-Feuerschutz und Magieschutzwerte der verbesserten Paladinrüstung korrigiert.
-Tamora Fokus fur Gruft des Stammlers sollte nun aus dem Inventar entfernt sein
-Schiff: Hawk sollte nun fur die Bootsmannquest auch geschliffene Orkäxte nehmen
-Khorus: Die Musik auf dem Plateau der großen Insel sollte nun laufen
-Khorus: Respawn der Monster aus Kapitel 4 entfernt
-der bisher bestehende Damagebug im Schläfertempel wurde beseitigt.
-Der Dialog ”Mitglieder der Diebesgilde bei Lord Andre nennen” wurde komplett entfernt. Dieser war zwar bereits deaktiviert, kam aber bei einem Spieler
-Quest ”Der Dorfälteste”: Diese Quest kann jetzt fehlschlagen, wenn man von Aram während der Verfolgung bemerkt wird.
-die Abfahrt von Vengard in Kapitel 6 war nicht möglich, wenn die Bedingung ”DemonGothaBesiegt” bei der Quest ”Dämon von Gotha” nicht umgesetzt war. Die wurde jetzt rausgenommen.
-den Schaden der Muskete kann man jetzt beim Buchsenmacher zweimal verbessern.
-Einige Waffenwerte wurden verändert:
а. Offiziersdegen macht jetzt nur noch 55 Schaden (alt 60) und hat 1H Bonus 8 (bisher 10).
b. Das Milizschwert auf Athanos hat jetzt ebenfalls 1H Bonus 8 und macht 10 Schaden mehr (jetzt 50/alt 40).
c. Von Kuno bekommt man jetzt ein geschärftes Milizschwert (Schaden 60).
d. Das normale Paladinschwert hat nun 1H Bonus 10 und macht 100 Schaden (geschärft 110), der Paladin Zweihänder macht 120 Schaden. Allerdings benötigt man fur beide Paladinwaffen jetzt 80 Stärke (bisher 60). Die normalen 1H und 2H Paladinwaffen machen jetzt also 20 Schaden weniger als die gesegneten Waffen. Bisher war der Unterschied erheblich größer.
-der große Vorschlaghammer ist jetzt eine Zweihandwaffe
-Urdrache in Varant gibt mehr XP.
-kleinere Korrekturen in den Welten ModAddonWorld und Westvarant
-Im Dialog ”Ruf Bei Torrez” wurde bei der Quest ”Geflohene Sklaven” eine weitere Bedingung eingefügt, da diese auch bei Wilbert gestartet wird ohne dass man mit Gasparino gesprochen haben muss!
-die Werte der hohen Paladinrüstung sind nun höher als bei der hohen Nomadenrustüng. Auch der Helm hat bessere Werte bekommen.
-Assassinenwachen in der Erzmine von Ugar reagieren nun feindlich wenn man Erz abbauen will.
-man wird jetzt nicht mehr von den Assassinen beim Tragen der schweren Assassinenrustung angegriffen.
-Schlafzeiten von Löwen, Panthern und Leoparden geändert.
-Löwen haben jetzt das gleiche Rudelverhalten wie Wölfe. Außerdem gibt es jetzt mehrere Löwenrudel die herumwandern
-Ein paar kleine Dialogkorrekturen:
a. Beim Händler Karim wird bei der Warenquest die Frage wegen der Bezahlung nun komplett im nächsten Dialog geregelt um Missverständnisse zu vermeiden.
b. Den Söldner Branco muss man wegen Tschampoks Info nicht mehr unbedingt ansprechen, wenn man in der Schmugglerquest weiterkommen will.
c. Wenn man die Sklaven von Amarna zu den Nomaden bringen will, spricht der Assassinenanführer einen nur noch an, wenn man Ojo und Bruce dabei hat
d. Das selbe ist bei den beiden Sklavenwachen in der Oase von Ugar der Fall, wenn man an diesen vorbei will.
e. Wenn man Herbrandt auf Athanos mitteilt, wer der Verräter ist und ihn danach wegen den Waffen anspricht, kam ein Dialog, in dem Herbrandt sagt, dass erst der Verräter überführt sein sollte, obwohl man ihm das schon gemeldet hatte. Das wurde jetzt korrigiert.
-Der Druide Killian bringt einem jetzt auch Wasser und Eiszauber der ersten drei Magiekreise bei. So ist es bereits in Kapitel 3 möglich den Zauber ”Unwetter” herzustellen.
-Bei Dragomir gab es einen Fehler. Er soll grundsätzlich bis 130 lehren, was behoben wurde.
-Bei der Quest mit dem überfall auf das Waldläuferdorf in Montera werden jetzt die Waldläufer, die den Spieler im Kampf begleiten, diesen nicht mehr bei Herrmann sondern erst bei Melander verlassen. Das wurde geändert, da die bisherige Regelung zu dem Problem führte, dass man die Waldläufer auch nach Beendigung der Quest nicht mehr los wurde.
-Bei Hawk konnte man kein Goldschmieden lernen, wenn man ”Schmieden” von einem anderen Lehrer beigebracht bekam. Daher wurden die Bedingungen bei allen Schmieden geändert. Jetzt sollte es keine Rolle mehr spielen bei wem man Schmieden lernt.
-die Mühle von Amarna hat andere Fackeln und öllampen bekommen, da das Licht dort sehr seltsam aussah
-den Teleport zur Küste von Patara erhält man nicht mehr bei Lord Baldwin sondern kann ihn nur noch bei dem Korsaren Asmund kaufen.
-mehrere NPCs tragen nun Helme, z.B. Waffenknechte in Vengard und Krieger des Erzclans in Nordmar.
-Dialogänderung beim Korsaren Jake in Varant, bei dem man nun selbst entscheiden kann für wieviel Gold man die Schakale beseitigt
-neue Startmusik
-ein paar neue Items eingefugt
-Korrektur beim Herd des Ziegenmetzgers in Ugar. Es wurde ein Fleischstück zu wenig gebraten.
-Ugar: Die Wohnungen von Mansur und Samson haben nun Portalräume
-Paladinschiff Varant: Bei einem Tisch in den Mannschaftsräumen fehlende Kollison korrigiert.
-Schäferhut größer gemacht, da im Kampfmodus hinten der Kopf zu sehen war
-Stammlerquest Tamora. Wenn man Adam den Schlüssel zur Burgbibliothelk stiehlt und den Stammler erlöst ohne vorher mit Bruno gesprochen zu haben, kann man die Quest nicht beenden. Daher wurde eine Bedingung beim Statthalter entfernt um diesen weiterhin sprechen zu können.
-Vengard: Die Verteidiger der Burg sind nun stärker und mehr Paladine stehen am Tor um den Angriff der Orks abwehren zu können.
-Man muss die Stadt nicht mehr allein erobern. Ein großer Teil der Burgbesatzung begleitet Roland nun im Kampf.
-der Raucher Theo ist jetzt stärker
-Korrektur in der Grabkammer des Baal. Ein unsichtbarer Gegenstand hatte Kollision, die entfernt wurde
-im Klostergarten auf Khorinis befinden sich jetzt Weinstöcke.
-Orksöldner auf Tamora sind jetzt weniger stark, haben aber mehr Leben.
-die beiden Schamanen bei der zweiten Seeschlacht wurden rausgenommen, da das Spiel sonst stark ruckelt.
-Korrektur bei dem Tisch und den beiden Stühlen im Hof der Burg von Athanos, die in der Luft schwebten
-bei der alten Lederrüstung, die man auf Khorus kaufen kann, wurde der Schutzwert gegen Ferngeschosse von 60 auf 80 erhöht.
-ein paar kleine änderungen auf Kondehra:
a. Bei Gyges wurde das Lagerfeuer ersetzt. Beim neuen kann man Fleisch braten.
b. Gyges benutzt das Mob ebenfalls
c. Gerbbaum und Gerblederstand eingefügt
d. Vogelsound am Strand und Brückengeräusche laufen nicht mehr ständig.
-wegen eines Fehlers erschien der Tagebucheintrag beim Abschluss der Kondehra Quest ”der verschwundene Innosschrein” nicht.
-Khorinis hat in der Oberstadt einen Tuchhändler, bei dem man u.a. Gurtel kaufen kann
-Khorinis hat einen Bäcker, der am Markt Backwaren verkauft.
-Ein Handwerker arbeitet am Rathaus von Khorinis.
-In Hannas Hotel gibt es mehr Betten
-Khorinis: Man kann Bronko nun zum Kampf herausfordern.
-Khorinis: änderung bei den Tagebuchtiteln der Lehrer und Händler auf Khorinis. Einträge wie Lehrer der Außenwelt, Händler der Außenwelt”wurden geändert in Lehrer der Insel Khorinis, Händler der Insel Khorinisus.
-Tamora: Ein paar Vobs in der Kneipe und dem Raum darüber eingefügt sowie einen Herd in Adams Haus.
-Pfanne beim Holzfäller auf Tamora umgesetzt, da es bei der Benutzung zu einem Bug kommen kann.
-Tamora Kapitel 2: Bei dem Respawn erschien der Silbergolem nicht. Das wurde behoben.
-Würfelspiel:
a) Es gibt mehr Spieler: Den (neuen) Waffenknecht Walram auf Athanos, einen auf Tamora, einen auf Adarmos, vier Spieler in der Stadt Khorinis ab Kapitel 4 sowie im Minental, in Varant, Myrtana und Nordmar.
b) Die Würfel sind jetzt Items, die man wie Amulette tragen muss um zu spielen.
-Gilbert: Es gab ein Problem, wenn man mehr als zwei Erzkisten dabei hatte. Das sollte jetzt behoben sein
-Man kann jetzt die Aufträge der Diebesgilde und die Seherquestreihe auch bekommen, wenn man auf eine Anzeige bei Lord Andre verzichtet. Die Quest ”Die Diebesgilde” wird hierbei beendet und es startet die neue Quest ”Unter Dieben” mit einem alternativen Ende.
-Rosh und seine Söldner stärker gemacht.
-Fehler bei Joaquim beseitigt, wenn man die Sklaven zu ihm gebracht hat. In der Taverne konnte man nicht mit ihm über diese sprechen.
-Gregs Piraten haben nun alle einen Schlafplatz
-Schirkuh kann man jetzt, wenn man genug Geschick hat, den Schlüssel stehlen um den Tempelschatz von Aschdod rauben zu können.
-Wenn man die Quest ”Verhandlungen mit Jacko” nicht erfüllt oder die Meldung bei Bruno vergisst, wird sie als gescheitert abgeschlossen. Bisher blieb die Quest im Log und musste über GVE Tool beendet werden.
-Beim Vergiften der Drachenschneide kam bisher der print ”+ 20 DMG”, real sind es aber +15. Die Printanzeige wurde nun korrigiert.
-Beim Würfeln gibt es jetzt einen Würfelsound.
-fehlende Scavengersounds hinzugefugt
-neues Tier: Hase
-der Dieb Igor hatte Telems Amulett doppelt im Inventar. Das wurde korrigiert.
-In Kapitel 6 wurde der Hero gildenlos. Der Fehler konnte behoben wurde. Ursache war ein Trigger an Roland Bett, der nur in Kapitel 1 laufen sollte.
-Knochenmagier auf Athanos übten zeitweise keinen Zauber aus. Das lag an unserer Funktion B_SetAttributesToChapter_Enemy. Magier benötigen die originale Gothicfunktion B_SetAttributesToChapter.
-Pfeile in den Inventaren toter Knochenkrieger erheblich reduziert.
-Tamora: Bei Stephan bekam man bisher den Rufpunkt, wenn man die erste Quest vom Barkeeper erfüllt hatte. Das ist jetzt erst bei der zweiten Quest (Wacholderbeerenquest) der Fall.
-Waldgolems haben mehr Holz im Inventar.
-Fehlende PROT_EDGE beim Minecrawlerwarrior auf Khorinis eingetragen. Der Fehler führte dazu das Monster mit einem Volltreffer zu töten
-Fehler beim Holzsägen behoben. Man kann jetzt mehrere Holzstämme (5, 10, 20, 50 und 100) gleichzeitig sägen
-Man kann in den Kapiteln 1-3 jetzt Beutel mit jeweils 100 Pfeilfedern auf Athanos, Tamora, Adarmos und Khorinis kaufen
-Man kann jetzt auch 50 Pfeile gleichzeitig herstellen
-Tagebuchfehler beseitigt bei den Quests mit Nolan und dem verschwundenen Schmuck.
-Khorus: Dandolo ist jetzt sterblich und begleitet den Spieler auf dieser Insel nur noch bei den Schwierigkeitsgeraden ”Leicht” bis ”Mittel/Gewagt”.
-Die Jäger Enzo, Refty und Loga auf Khorus können nun dem Spieler in ihren Talenten mehr beibringen.
-Die Banditen in Tarroks Nähe wurden woanders hinversetzt.
-Veränderungen im Minental, u.a. Korrektur der Wasserplane im kleinen Sumpf.
-Varant: Die Spruchrolle ”Untote vernichten” hatte bei den Skeletten in der Ruinenburg nicht funktioniert, was behoben wurde
-Varant: Fehler bei Said beseitigt. Wenn man zuerst die Rüstung in Ugar gekauft hat, konnte man bei Said die Nomadenrüstung nicht mehr kaufen.
-Varant: Suef wird nicht mehr im Haus sein, wenn Gor Timor bei ihm stehlen will.
-Varant: Mit dem Renderer konnte man im Tal des Magiergrabes auf ein anderes Gebiet sehen. Um das zu vermeiden, wurde das Felsenmesh nach unten verlängert.
-Ugar: Der Spion Abdallah sollte nun ohne Ruckleln laufen können, wenn er den Hero verfolgt.
-alle Items, die man durch das öffnen von Kisten, Fässer oder Beutel bekommt sowie alle die der Spieler von NPCs erhält, werden jetzt im Print einzelnd angezeigt.
-Der Tote Daniel in der Welt TamoraKap4 wurde entfernt.
-Zwei Löcher in den Bergen von Khorinis mit Vobs verdeckt (oberhalb des Gebiet des schwarzen Trolls)
-Adarmos: Die Söldner von Rosh befinden sich in Kapitel 6 jetzt im Lager der Korsaren, da bisher die Dorfbewohner in den Kampf eingegriffen haben
-Es gibt nun Brotsuppe, Schinken Suppe, Kochschinken Suppe und Bauern Käsesuppe, sowie die Basiszutaten Bauernbrot und Bauern schinken.
-Wenn man nicht genug Gold bei sich hatte, kam bei Pedro in Varant kein Dialog. Jetzt gibt es einen Hinweis, wenn man zuwenig hat.
-Varant: Die Leiter zu den Banditen, die Harun in den Bergen auflauern, sollte nun besser funktionieren.
-Varant: Der abgeschlossene Lagerraum von Ugar sollte sich jetzt öffnen lassen
-Varant: Die Truhen von Tuchhändler Abbas in Ugar lassen sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen, den Abbas bei sich trägt.
-Varant: Eine Truhe in Bahals Schlafzimmer ließ sich nicht öffnen. Das wurde behoben.
-Spells beeinträchtigen die Performance. Aus diesem Grund wurden bei Knochenkriegerschützen und untoten Arm- brustrittern die Magiepfeile und Bolzen gegen Pfeile und Bolzen ohne Spell ausgetauscht. Hierfür gibt es nun dämonische Pfeile und Bolzen, die etwas weniger Schaden als Magiepfeile und Magiebolzen machen.
-Rüstungen herstellen bereits nach Goldschmied Stufe 2 möglich
-Felle gerben kostet jetzt 10 LP
-beim Gerbbaum kann man nun 5, 10, 20 oder 100 Felle gleichzeitig bearbeiten
-Es gibt jetzt ein paar NPCs, die bei einem Angriff fliehen, z.B. Gyges auf Kondehra.
-Fehlende Dialoge bei einigen Ambientbauern auf Khorinis eingefügt.
-Man muss nicht mehr alle Assassinen von Amarna töten um Stan zu melden, dass die Stadt befreit ist. Der Dialog bei ihm kommt jetzt auch, wenn die Gegner fliehen
-Varant: Kleine Korrekturen bei Vobs auf dem Paladinschiff.
-Sowohl auf dem Korsarenschiff auf Adarmos, wie auf dem Schiff beim Fischerdorf Patara in Varant, werden anwesende NPCs feindlich reagieren, wenn man sich was aus den Truhen nimmt.
-der Feuerkelch macht jetzt 450 Feuerschaden (bisher 200).
-Einige Änderungen auf Adarmos:
a) Neue Meerplane, neues Gebirge, Kapellenerweiterung sowie kleinere Texturkorrekturen.
b) Emilio geht nachts schlafen.
c) Caio hat ein Bett in der Kapelle, welches er nach seiner Befreiung benutzt.
d) In der Kapelle liegen auf dem Boden ein paar Bücher herum. Diese werden im vierten Kapitel, wie auch alle anderen Vobs, die mit Beliar in Verbindung stehen, entfernt sein. Die Kapelle wird dann auch ohne Teleport zugänglich sein
e) Ein paar Fische schwimmen um die Insel herum
-Vengard: Fehlende Kollision bei den Tannen und einem Laubbaum im Burggraben behoben
-Sichtweite der Monster erhöht (bisher 1500, jetzt 1800), da bisher Skelette den Bogen selten benutzt haben.
-der Bug, der dazu geführt hat, dass Monster den Hero nicht angreifen, liegt scheinbar daran, dass die Spielfigur nach einem Teleport für NPCs unsichtbar wird. Es wurde darum eine Funktion eingefügt, die das verhindern soll
-Schildwerte und Preise korrigiert.
-Khorus: Gerben auch im Dorf und am Leuchttum möglich.
-Ugar: Das Gittertor, welches in die Kanalisation von Ugar führt und man im höchsten Gebäude vorfindet (das mit dem Roten Sonnenschutz/Vorhang), konnte von innerhalb der Kanalisation geöffnet werden. Dieser Hebel wurde jetzt etwas weiter entfernt um das zu unterbinden.
-Der Lagerverwalter in Ugar verkaufte bisher seinen eigenen Schlüssel. Das sollte nun nicht mehr passieren
-Ein Bug im Kerker von Ugar wurde behoben. Bisher konnte man durch die Geheimtur aus Stein hindurchgehen.
-Khorus: Martis’ Kleidung hat jetzt bessere Schutzwerte.
-Dialog bei Ansgar bezüglich der Quest mit dem Berserkerdorf geändert. Man sollte ihm jetzt melden können, dass die Berserker besiegt sind.
-Korrektur einiger Dialoge von Ambient NPCs nach Befreiung der Stadt Khorinis. Sie wurden bei der bisherigen Questbedingung nicht abgespielt.
-Änderung bei Rengaru. Wenn man ihn wegen Joras Gold erst in Kapitel 4 in der Stadt anspricht, flieht er nicht mehr zum Ritualwald sondern in die Unterstadt. Danach geht er in die Kanalisation.
-Die Werte des verrosteten Drachenjäger helms sind von 28 Schutz auf 21 heruntergesetzt worden.
-Die Paladinkettenhaube wurde ausgetauscht und sieht jetzt so aus wie die der anderen Ritter.
-Begleiter greifen Suchende jetzt an
-Gor Asifs Templer arbeiten jetzt im alten Orkdorf um den Schläfertempel freizulegen.
-Varant: Korrektur von Felsen bei den Crawlern vor der Stadt Ugar, die in der Luft schwebten
-Jharkendar: Texturkorrektur in den Bergen.
-die Versionsangabe befindet sich jetzt auf der Questlogseite unter der Tageszeit.